Die eine Wahrheit

Hazrat i-Babajan
Verkörperung der Wahrheit

Braut Gottes: zart, versunken, sublim ...
und gleichzeitig entflammt im Licht der Wahrheit.
Ihr Blick völlig unpersönlich - ein Schwert der Wahrheit;
er konnte alle Schatten beseitigen, aber er konnte auch versengen.

Haqq (Wahrheit) Allah ... bedeutet nicht: die 'Wahrheit Gottes' - denn es gibt nur eine Wahrheit - sondern: die Wahrheit führt zu Gott; sie zielt in die Einheit. Wenn man die Wahrheit erkannt hat, gibt es nichts Trennendes mehr.

Um in die Augen von Hazrat Babajan zu schauen, hatte man jegliche Arglist und Tücke, alle Täuschung und Selbstbetrug aufgeben müssen; andererseits wurde jegliche Spur von Trennendem beseitigt durch den Blick ihrer Augen.

"O Hazrat i-Babajan, wasche meine Seele in Deinem Blick"

Hazrat i-Babajan, ein weiblicher Sufi, ein sehr wunderbares, ekstatisches Wesen, ein großer Madhzub. Sie lebte auf offener Straße (später baute man eine kleine Hütte für sie), denn wenn Leute vorbei kamen, wollte sie in ihre Augen sehen. Die Leute waren neugierig und so kamen sie, um zu schauen - sie wollten eine Derwishfrau sehen. An einem schmalen Wegdurchgang saß sie, die Beine über die Fahrbahn ausgestreckt. Zu jedem, der kam, sagte sie: "Schau mir in die Augen! Wenn ein Körnchen Unwahrheit in dir ist, wirst du es nicht können, und wenn du nicht in meine Augen sehen kannst, kommst du nicht vorbei. Trittst du über meine Beine, verbrenn ich dich!" Man musste wissen, was man tun wollte und sich entscheiden. Sie soll dabei so furchterregend ausgesehen haben, dass es niemand gewagt hat. So war Hazrat Babajan!

nach Meditationen von PirVilayat Inayat Khan




zurück zur Startseite
Impressum