Bruder David Steindl-Rast

      • Benediktiner-Mönch

     • Pionier im Christlich-Buddhistischen Dialog

     • Lehrer der spirituellen Praxis der Dankbarkeit

 

Love wholeheartedly
give thanks and praise -
then you will discover
the fullness of your life.

David Steindl-Rast wurde in Wien, Österreich, geboren, wo er Kunst, Anthropologie und Psychologie studierte. 1954 trat er der Benediktiner Gemeinschaft in Elmira, New York, bei, von der er nun Senior-Mitglied ist.

Lehrauftrag an der Cornell Universität. Nach 12 Jahren klösterlicher Ausbildung und Studien in Philosophie und Theologie wurde Bruder David zur Teilnahme am .Buddhistisch-Christlichen Dialog ausgewähltein, zu dessen Gelingen er erheblich beigetragen hat. Er ist Mitbegründer des Zentrums für spirituelle Studien (1968) und erhielt 1975 für seine Bemühungen, Brücken zwischen den religiösen Traditionen zu bauen, den Martin Buber - Preis . Später war er sehr aktiv in der Haus des Gebets-Bewegung, der etwa 200.000 Mitglieder religiöser Orden in den USA und Kanada angehören.

Einige Jahrzehnte teilte er seine Zeit zwischen Perioden von Eremiten-Leben und extensiven Vortragsreisen in fünf Kontinenten. Er reiste rund um die Welt und hielt spirituelle Vorträge. Sein breites Spektrum von Zuhörern schließt hungernde Studenten in Zaire sowie Fakultäten in Harvard und Universitäten in Kolumbia, buddhistische Mönche und Sufi-Retreat-Teilnehmer, Papago-Indianer und deutsche Intellektuelle, New Age Kommunen und Marinie-Kadetten in Annapolis, Missionare auf den polynesischen Inseln und Versammlungen der Vereinten Nationen, "Green Berets" und Teilnehmer von internationalen Freidenskonferenzen mit ein. Bruder David hat spirituelle Tiefe in das Leben von unzähligen Menschen gebracht, von ihm durch seine Vorträge, Seminare und Schriften berührt wurden.

Für einige Jahre unterrichtetet er in Esalen. Seine intensive und weitreichende Arbeit hat ebenso dazu beigetragen das Klosterleben zu vertiefen und zu bereichern.

Zurzeit arbeitet Bruder David im weltweiten Netzwerk für ‚Grateful Living' www.gratefulness.org, die sich dem Gebet des Herzens und der befreienden Art, in Freude und Dankbarkeit zu leben, widmet.

Bruder David hat viele Bucher geschriben u.a.:
Gratefulness, The Heart of Prayer
and A Listening Heart: The Spirituality of Sacred Sensuousness, the most liberating way to live in joy and grace.

Sein Dialog mit Buddhisten führte zu dem Buch
The Ground We Share: Buddhist and Christian Practice

und seine Zusammenarbeit mit dem Physiker Fritjof Capra über Neue Paradigmen im wissenschaftlichen und theologischen Denken zu
Belonging to the Universe
.
(Preisträger des American Book Awards 1992).

Er schrieb
The Music of Silence: A Sacred Journey Through the Hours of the Day
mit Sharon Lebell.

Sein kürzlich veröffentlichtes Buch hat den Titel:
Words of Common Sense for Mind, Body and Soul.

zurück zu "Stimmen"
Impressum