Václava Havla

Schriftsteller, Reformpolitiker und Bürgerrechtler; avancierte in der Tschechoslowakei wie in der Tschechischen Republik zum Inbegriff des politischen Dichters. Unter seiner Präsidentschaft wurde die Zensur abgeschafft.

 

Václav Havel wurde am 5. Oktober 1936 in Prag geboren. In den sechziger Jahren machte er sich mit Stücken in denen er Elemente des absurden Theaters Ionescos aufnahm, als Theaterschriftsteller einen Namen. 1968 war erl als Vorsitzender des Clubs der unabhängigen Schriftsteller in der Reformbewegung des Prager Frühlings aktiv und übte scharfe Kritik an der Invasion der Warschauer-Pakt-Truppen in der Tschechoslowakei zur Niederschlagung des Prager Frühlings. Daraufhin erhielt er Publikations- und Aufführungsverbot und schlug sich als Hilfsarbeiter in einer Brauerei durch, setzte sich aber trotz vielfältiger Schikanen weiterhin für die Wahrung der Menschenrechte ein. Seine Werke erschienen ab 1977 im westlichen Ausland.

1977 war Havel Mitbegründer der Bürgerrechtsbewegung Charta 77, und in den folgenden zehn Jahren wurde er mehrfach verhaftet u.a. wegen Beteiligung an der Gruppe Komitee für die ungerecht Verfolgten. Während seines zweiten Gefängnisaufenthaltes schrieb er die Briefe an seine Frau, die später als "Briefe an Olga" veröffentlicht wurden. 1989 stand er an der Spitze des oppositionellen Bürgerforums, das einer der Initiatoren der Massenproteste der Bevölkerung war, die schließlich zum Sturz des kommunistischen Regimes führten.

Im Dezember 1989 wurde Havel zum Präsidenten der Tschechoslowakei und 1993 zum Präsidenten der neuen Tschechischen Republik gewählt. Havel setzte sich für eine Mitgliedschaft der Tschechischen Republik sowie anderer ehemaliger Ostblockstaaten in der NATO ein. 1998 wurde er von den beiden Kammern des tschechischen Parlaments für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.

1989 erhielt Havel den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, und 1991 wurde er für seinen Einsatz für die Demokratie und den Frieden unter den Völkern mit dem Internationalen Karlspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet.

Bereits bei seiner Wiederwahl wurde allerdings bezweifelt, ob er der Belastung durch das Amt des Staatspräsidenten, als der er vielfach über seine verfassungsmäßigen Kompetenzen hinaus in das politische Geschehen eingriff, gesundheitlich überhaupt noch würde gewachsen sein: So musste er sich u. a. Ende 1996 wegen Krebs zwei schweren Lungenoperationen unterziehen und hatte 1997 mehrere Lungenentzündungen zu überstehen.

Seine erste Frau, Olga Havlova, starb im Januar 1996 an Krebs. 1997 heiratete er Dagmar Veskrnova.

Im Juni 1998 wurde Václav Havel mit dem erstmals verliehenen Westfälischen Friedenspreis ausgezeichnet.

 


zurück zu "Stimmen"
Impressum