Die Intention

Sei inspiriert und handle!


Streitigkeiten zwischen Religionen -
religiös motivierte Kriege

Die Unterschiedlichkeit der geistigen Traditionen, ohne die Quelle der Weisheit zu berücksichtigen, die in der Essenz einer jeden liegt, führt zu Differenzen und Abspaltungen und - gepaart mit Macht- und Besitzanspruch der alleinigen Wahrheit - letztendlich immer wieder zu menschen-verachtenden Kriegen.




"Nachdem ich die wichtigsten Religionen, so weit es mir möglich war, studiert hatte, kam mir der Gedanke, es müsse einen Hauptschlüssel geben, der die allen Religionen zugrunde liegende Einheit erschließen könnte, sofern es sinnvoll und notwendig ist, eine Gemeinsamkeit zu entdecken. Dieser Schlüssel ist Wahrheit und Gewaltlosigkeit...
Solange wir nicht diese grundlegende Einheit verwirklichen, werden Kriege im Namen der Religion nicht aufhören.
"


Mahatma Gandhi, Harijan, 1940



Heutzutage, in Zeiten der Weltzerstörung, gibt es eine große Sehnsucht nach Heiligkeit und Frieden. In Anbetracht der jüngsten Ereignisse von Terror und Gewalt ist das UNITHEUM als ein Symbol für Einheit und Frieden zwischen den Religionen wichtiger geworden als je zuvor. Es ist unbedingt erforderlich die dringende Notwendigkeit des gegenseitigen Verständnises und der Zusammengehörigkeit ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Wenn diese Gedanken uns ständig begleiten, werden sie uns zu helfen, auch in den Gläubigen der sich gegenseitig bekämpfenden Sekten und Religionen den Wunsch zu erwecken, sich in diesem Geist zu begegnen. Dann wird die Vision einer liebevollen menschlichen Familie sich erfüllen.




"Die neue Vision,
die in unserer gegenwärtigen Welt aufsteigt, ist dynamisch und entfaltet sich kontinuierlich in einer Vielzahl von Zentren, dabei aber geeint durch eine tiefe gemeinsame Sichtweise... Sie umfasst die größtmögliche Entfaltung jedes Individuums in Gemeinschaften, die auf erwachter Gerechtigkeit begründet sind, auf der Schönheit des Unterschieds, spiritueller Freiheit, Chancengleichheit und demokratischen Grundsätzen. Sie anerkennt, dass innerhalb der größeren Gemeinschaft des Seins alle Dinge einen einzigartigen Platz und Beitrag haben."


Vilayat Inayat Khan



Das Zentrum UNITHEUM mit seinen Aktivitäten
als sinn- und friedenstiftender Beitrag

Als eine Antwort auf die Sehnsucht der Menschen nach Liebe, Harmonie und Schönheit wird mit dem UNITHEUM ein sakraler Ort geschaffen, an dem der All-Eine - verehrt in vielerlei Namen - in einem gemeinsamen Gottesdienst angebetet wird: in Achtung und Respekt für die verschiedenen geistigen Traditionen. Gottesdienste in diesem Sinn werden seit über 80 Jahren zelebriert, doch das Projekt des UNITHEUM mit diesem Konzept ist, unseres Wissens nach, bislang einmalig auf der Welt und könnte ein Signal sein, das aufmerken läßt.




Wie Bundespräsident Dr. Johannes Rau zur Jahrtausendwende sagte:
Dieses Jahrtausend wird ein religiöses oder keines. –



zurück zur Startseite
Impressum