"Der Same des Glaubens entfaltet sich im Vertrauen,
wächst durch Erfahrung, blüht in der Verwirklichung
und trägt Früchte im Dienst."




Pir Zia Inayat Khan

ältester Sohn und Nachfolger von Pir Vilayat Inayat Khan, wurde 1971 in Novato, Kalifornien, geboren. Er erhielt sein Bakkalaureus der Philosophie an der London Schule für orientale und afrikanische Studien und seinen Magister in religiösen Studien an der Duke Universität, wo er zur Zeit seine Dissertation über Sufismus abschließt.

Als Ergänzung der interreligiösen mystischen Ausbildung, die er von seinem Vater erhielt, studierte Pir Zia Buddhismus unter der Obhut von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama und Sufismus in der klassischen indischen Tradition der Chistiyya. Als Enkel von Hazrat Inayat Khan folgt er der "Botschaft der geistigen Freiheit", die die essenzielle Wahrheit aller Religionen anerkennt und uns dazu aufruft, zu der göttlichen Erbschaft in uns zu erwachen. Durch Geschichten und Dichtung, durch kontemplative Ausblicke und Meditationsübungen vermittelt er die interreligiösen, universellen Lehren des Sufismus.

Pir Zia ist Präsident des Internationalen Sufiordens. Er lehrt und lebt derzeit mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in The Abode of the Message, einer spirituellen Gemeinschaft und einem Retreatzentrum, in New Lebanon im nördlichen Teil des Staats New York. Pir Zia hält Vorträge und Meditationen über das "Herz des Sufismus" in Nordamerika, Europa und Indien.

Er ist der Herausgeber des Buchs "A Pearl in Wine", Essays über das Leben, die Musik und den Sufismus von Hazrat Inayat Khan (Omega Publications, 2001). Ebenso ist er Autor von zwei Broschüren, die das Sekretariat des Internationalen Sufiordens publiziert: "Risala" und "The Chishti Silsila of Pir-o-Murshid Inayat Khan".


zurück zu "Stimmen"
Impressum