Die Religion der Natur

In An Eastern Rose Garden
Hazrat Inayat Khan

Es sind nicht nur die Gelernten, oder sogenannten Gebildeten und erleuchteten Personen, die die Bedeutung von der Regel von richtig und falsch wahrnehmen. Sogar unter den Wilden gibt es einen Sinn davon, weil es ein Instinkt ist; es ist das Gesetz, nach welchem der Wilde lebt. Er mag denken, viele Leute machen es falsch, doch wir wissen nicht, was falsch ist für sie und was nicht falsch ist; wir wissen nicht, was rechtens ist für sie und was nicht richtig ist; wir selbst mögen viele Dinge tun, die wir denken richtig sind, aber wirklich falsch für andere; und andere tun Dinge, die uns falsch erscheinen, und doch richtig agieren in ihrem Fall. Es ist nur eine Sache es anzuschauen von der Sichtweise der anderen Person.

Wie wenige sind da in der Welt, welche aufhören zu denken, ob die Aktionen eines anderen richtig sind für ihn! Wir sind so bereit einen anderen zu beschuldigen, und sind so bereit unsere eigenen Fehler zu verbergen. Wenn wir nur richtig und falsch von seinem Standpunkt aus nähmen, würden wir finden, dass sich die Meinung über und die Bedeutung von richtig und falsch wandeln würde. Es ist falsch für ein kleines Kind, auszugehen ohne seine Eltern zu fragen, weil es vielleicht ein Motorrad treffen wird, vor welchem es sich nicht selbst schützen kann. Aber würde die gleiche Sache falsch sein für einen Erwachsenen? Es ist nur während des Alters der Kindheit, dass die Handlung falsch ist, später ist es richtig.

Wenn wir nur das Thema des Lebens studierten, sollten wir dazu kommen, die Natur von richtig und falsch zu verstehen; und einmal die Natur von richtig und falsch gekannt, würden wir nicht nötig haben, die Regel der Schrift zu konsultieren, denn die Regel selbst würde dann beginnen, uns ihre eigene Wahrheit zu offenbaren. Die Natur selbst kann uns erzählen, was richtig und falsch für uns ist und für eine andere Person.

Das Geheimnis von dem allen wird gefunden in der Antwort zu der Frage: warum ist der Mensch hier? Die Antwort ist, dass er hier ist, um die Zufriedenheit seines innersten Sehnens zu erreichen. Und was ist das innerste Sehnen? Es ist zuerst Freude, dann Frieden. Aber die Vollendung von jedem ist konträr, weil Freude von Aktivität im Leben kommt, und Frieden kommt von Ruhe.

All diese Aktivität, die eine Person erfährt und sich daran erfreut durch ihre Sinne, ist (nur) ein Augen-Blick von Freude. Die größere Freude kommt, wenn er auch durch sein abgestimmtes Selbst erfahren kann, durch sein Gemüt. Denn da ist eine andere Freude, die des Gemütes, wenn es verzückt ist mit einer Sache der Wahrheit oder Zartheit, oder einem schönen Denken. Schöne Musik, schöne Verse, schöne Imaginationen, alles bringt Verzückung. Es ist vielleicht eine größere Freude als die Freude von einem köstlichen Essen, denn einige Personen würden alles geben für einen Vers, welches sie niemals geben würden für ein köstliches Mahl.

Aber da ist eine noch größere Freude, die des Herzens, das allerinnerste Sein einer Person; die Freude, wenn dieses Herz sich selbst ausdrücken kann und Liebe erfahren kann. Da sind viele in dieser Welt, die nur in dem Körper leben, ihr Herz ist tot, ihr Gemüt ist tot, sie suchen ihre höchste Freude nur in dem Körper. Aber da sind andere, die genauso gut in dem Gemüt leben wie im Körper.

Es ist wie der Unterschied zwischen einem rücksichtsvollen Menschen und einem gewöhnlichen Menschen. Wenn ein Mensch rücksichtsvoll ist, ist er ein andersartiger Mensch

geworden. Diese Idee ist ausgedrückt durch das Wort ‘gentleman'. Da sind sehr wenige, die wahrlich Gentleman genannt werden könnten, obwohl viele dafür gelten. Der Gentleman ist er, der beginnt, in seinem Gemüt zu leben, dessen Gemüt lebendig geworden ist, der sich ebenso an dem Leben erfreut, jedoch nicht nur verzückt ist durch der Erfahrung von den Sinnen.

Aber er, dessen Herz erweckt ist, ist höher als ein Gentleman. Solch einer kann sympathisieren mit einem anderen, seine Sympathien sind erweckt, einen anderen zu berücksichtigen, für einen anderen zu denken, einem anderen zu dienen, oder für einen anderen zu opfern.

Er ist nicht nur ein Gentleman, er ist ein Heiliger. Die Macht der Sympathy und Liebe nimmt das grobe Selbst weg, welches gewohnt ist, alles für sich selbst zu fordern. Wenn einmal dieses weggenommen ist, denkt der Mensch in einer weit größeren Art und Weise. ‘Was immer ich für einen anderen tun kann, das will ich tun; ich will alles geben, der Verlust macht nichts aus, es ist eine Zufriedenheit'. Das Herz zufrieden zu stellen, was für eine Sache das ist! Dies ist ebenso ein Teil von Freude, aber es ist nicht Frieden.

Freude wird erfahren durch weltliche Vollendung; Friede ist die Vollendung des Himmels. In dem gewöhnlichen Sinne nennen wir es Friede, in Ruhe zu sein in einem Lehnstuhl, auf Kissen, oder im Bett. Aber wenn der Körper auf einem komfortablen Sofa ist, bedeutet das, dass das Gemüt ebenso auf Kissen ruht? Kann nicht das Gemüt durch Tortur gehen zur gleichen Zeit ? Wenn das der Fall ist, von welchem Wohle ist der Friede und Komfort von dem Körper? Das ganze Wesen muss Frieden haben. Das Gemüt muss Frieden haben von Besorgnissen, Beunruhigung und von der Gier, die uns ehrgeiziges Sehnen gibt und das wir ‘falsch' und ‘Sünde ‘ nennen. Wenn all dieses gegangen ist, ist das Gemüt in Ruhe. Dann, wenn das Herz in Frieden ist und seine Arbeit der Liebe getan hat, hat das Herz genug; es hört auf, interessiert zu sein an irgendeinem bestimmten Objekt des Lebens (an der Oberfläche), aber ist gleich-bleibend gegenüber allen. Wenn da keine Forderung ist, da ist Frieden, und dieser Frieden hilft dem Frieden der Seele entgegen.

Dieses sind die zwei Sehnsüchte, welche wir halten. Es ist, wenn wir nicht wissen um die Art und Weise, in welcher diese zwei Sehnsüchte zu erreichen sind, dass manchmal die Freude von einem Teil von unserem Wesen den Frieden von dem anderen wegnimmt; oder der Friede von einem Teil von unserem Leben die Freude von dem anderen Teil von unserem Wesen wegnimmt. Es ist, wenn der Mensch dies einmal weiß, dass er fähig ist, wirklich sich selbst zu meistern, seines Lebens Angelegenheiten zu managen wie er es wünscht, eine bessere Vorstellung davon zu haben, was rechtens ist und was falsch ist, und von dem, was Sünde ist und was Tugend ist.

Dieses Wissen wird erreicht durch ein Studium des Lebens eher als von Büchern. Wenn wir nur wüßten, wie viel das Studium des Lebens uns erzählen kann! Man könnte in das Britische Museum gehen und jedes Buch des Gebäudes lesen und doch nicht Zufriedenheit erreichen.

Es ist nicht Studium, es ist nicht Forschung, es ist nicht Nachfragen, welches dieses Wissen gibt, es ist tatsächlich durch die Erfahrungen des Lebens zu gehen, das Leben in seinen verschiedenen Aspekten zu bezeugen und in seinen verschiedenen Phasen und Sphären; das ist, was das Ideal vom Leben offenbart.

Ein Mensch mag etwas wissen über der ganzen Welt Geschehnisse, zu ihm selbst sagend, ‘Am Morgen will ich von meinem Zuhause zu meinem Büro gehen, und will alles über die Welt herausfinden von meinem Papier , bevor ich gehe'. Aber alles, das er gelernt hat, ist, welche Nahrung ihm die Zeitung gegeben hat; denn wie oft, am nächsten Tag widersprechen sich die Neuigkeiten von heute.

Doch er ist zufrieden, denkend, er hat so viel gelernt über die Welt an dem Morgen. Und an dem Abend ist er bereit, diese Topics am Abendbrotstisch zu diskutieren, und nächsten Tag, da ist wieder etwas Frisches; aber ist das Wissen ?

Wie wundervoll ist die Sicht, die uns gegeben ist, wie wunderbar ist das Gemüt, was für ein großer Schatz ist das Licht der Seele! Kann dies erreicht werden nur durch Dinge wie die? Wenn wir nur wüßten um den Wert von unserem Leben, um den Wert von unserer Seele, würden wir die wertvolle Zeit, die unser ist, der genauen Beobachtung mit ruhiger Wahrnehmung geben, die Einstimmung eines Studenten mit der Sorgfalt eines Wissenschaftlers kombinierend.

Sieh nicht auf das Leben wie eine Person ein Spiel beobachten würde auf der Bühne; sieh eher auf es wie ein Student, der auf dem College lernt. Es ist nicht eine vorüberziehende Show; es ist nicht ein Ort des Amüsierens, in welchem wir unser Leben vertrödeln. Es ist ein Ort für Studium, in welchem jede Sorge, jeder Herzensschmerz eine wertvolle Lektion bringt, es ist ein Ort, an welchem es zu lernen gilt von seinem eigenen Leid, durch das Studium des Leids von anderen, zu lernen von den Leuten, die freundlich zu uns gewesen sind genauso gut von den Leuten, die unfreundlich gewesen sind.

Es ist eine Stätte, an welcher alle Erfahrungen, seien sie Ent-täuschungen, Kämpfe, und Schmerzen, oder Freuden, Vergnügungen und Komfort beitragen zu dem Verstehen dessen, was Leben ist und die Realisation, was es ist.

Dann erwecken wir zu der Religion der Natur, welche die einzige Religion ist. Und je mehr wir es verstehen, desto größer wird unser Leben, und ein desto größerer Segen wird unser Leben sein für andere.

 

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